Geschichtenerzähler suchen einen Namen – die #InfluBenzer Initiative bei Daimler

Ich werde immer wieder gefragt was hinter dem Begriff #influBenzer steht und wie er entstanden ist.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Wir bei Daimler haben ein #ReverseMentoring Programm. In diesem Programm bringen wir Digitale Experten (Mentoren, Mitarbeiter) mit Top Managern zusammen um in 1:1 Situationen Themen wie AI, KI, Social Media uvm. gemeinsam zu diskutieren um persönliche Kompetenzen auszubauen und Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell kennenzulernen.

Aus einer solchen Mentee/Mentor Beziehung hat sich eine Grassnarbeninitative bei Daimler begründet die ich heute gerne vorstellen möchte. 

Die #Ottocoms haben Jobbotschafter, die Telekom mit #Werkstolz und #Magenta ein Botschafterprogramm. Immer wieder entstehen solche Programme auch auf Mitarbeiterebene und werden später vom Management aufgegriffen, unterstützt und ausgebaut.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

In einem Blogpost im #SocialIntranet im Februar 2019 hat ein Mentoring Kollege über seine Erfahrungen aus der Session zu Corporate Influencer in dem Mentoring Gespräch geschrieben und alle Erfahrungen geteilt #sharingiscaring.

Diese Diskussion führte uns dazu in einer der großen #Communities im #SocialIntranet die Frage zu stellen ob wir bei Daimler nicht auch ganz viele Botschafter haben die sich in Social Media bewegen und über ihren Alltag, Learnings und ihre Arbeit berichten. Und diese brauchen eine gemeinsame Identität.

Wir haben dann einen Namenswettbewerb gestartet, eine Community gegründet und mit vielen Beispielen erklärt was wir unter dem Begriff verstehen und ausgetauscht und Erfahrungen gesammelt.

Unser Beitrag hatte über 5000 Ansichten, 548 Likes und 133 Beiträge/Namensvorschläge  und ging wörtlich durch die Decke. 

Und mit großer Mehrheit hat die Community dann den Begriff geliked der es nun geworden ist.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Der #InfluBenzer ist es geworden.

Und heute? 6 Monate später wird unser #InfluBenzer immer zahlreicher sowohl in Social Media Beiträgen (LinkedIn, Twitter, Instagram) aber auch offline wie z.B beim #Digital Life Day 2019  verwendet und wir sehen immer auch mehr persönliche Beiträge von Mitarbeiter mit dem #influBenzer Hashtag.

Wir haben Kleber & T-Shirts gestaltet um das Thema noch sichtbarer zu machen

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.
Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Und wie geht es weiter. Wir starten mit anderen Unternehmen den Austausch zu dem Thema Corporate Influencer, wir gewinnen neue Mitstreiter und vielleicht lässt sich das Thema weiter professionalisieren und in einen offiziellen Unternehmenskontext einbinden. 

Wir sind offen für alles und sehen erste Lichtblicke von oben.


Habt ihr Erfahrungen zum Thema Corporate Influencer oder habt ein Programm bei euch im Unternehmen gestartet? Gerne in den Kommentaren ergänzen oder sprecht mich direkt an

Super Geschichte Oliver - ich finde Euren Ansatz des reverse mentorings toll!  Bei Euch ist das von der Themenvielfalt breiter gefächert als ich es bei uns kenne. Dass ein Mentee offen von seinen Erfahrungen berichtet, weist auf eine aufgeschlossene Unternehmenskultur hin. Ja genau und Unternehmen sollten viel mehr erkennen, welchen Nutzen sie von einer authentischen Kommunikation und dem Verhalten Ihrer #selbstarbeiter im Netzt haben können. Wird Zeit, dass wir uns noch mehr austauschen - cc unser Gespräch heute Christoph Lindhorst Thomas Seitz #deschowieda (bayrisch für: immer die gleichen ...)

Winfried Ebner

Anders Arbeiten - Menschen bewegen | Corporate Influencer KeyNote Speaker, Podcast Host & Buchautor³

4y

Hallo Oliver, herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Das ist für mich eine wunderbares Beispiel von "Steal with pride" ;-) Und was mich vor allem freut: Wie die Telekom Botschafter ist #influBenzer eine Grass-Root-Initiative, die weiter wächst, natürlich oft auch Gegenwind hat, aber vor allem durch die Mitarbeiterschaft getragen wird. Wir erzählen die #Werkstolz-Geschichten auch öffentlich: Fünf Ziele - Fünf Geschichten, zusammengefasst nach dem Erfolg des HR Innovation Award finden die #influBenzer zur weiteren Inspiration hier ==> https://www.linkedin.com/pulse/telekom-botschafter-gewinnen-den-hr-innovation-award-winfried-ebner

  • No alternative text description for this image
Thomas Bischoff

Corporate AI Manager (CAIM)

4y

Sehr schöne Idee , gefällt mir! Auch eine Idee für uns, Melanie Kossmann Niklas Bent Peter-John Whitmore

Oliver Herbert

Enabler eMobility I #influBenzer I Content Creator l Founder Digital ConnectDays I Kulturbotschafter Finland I Ingenieur by💗 I Servant Leader I Führen ist eine Tätigkeit und kein Titel

4y

To view or add a comment, sign in

Explore topics